Wohnen für Alle

Das Programm der ABG heißt „Wohnen für alle“.

Mehr als 54.000 Wohnungen bieten wir als Wohnungs- und Immobilienkonzern der Stadt Frankfurt am Main und bauen unseren Bestand Jahr um Jahr weiter aus.

Zu dem Unternehmen gehören die Frankfurter Aufbau AG, die Hellerhof GmbH, die WOHNHEIM GmbH, die MIBAU GmbH und die SAALBAU Betriebsgesellschaft mbH. Darüber hinaus sind wir an weiteren Gesellschaften beteiligt, in denen wir mit Partnern Immobilienprojekte entwickeln und das Carsharing-Angebot book-n-drive machen. Wir betreiben die Parkhäuser in der Stadt.

ABG ist nur ein anderes Wort für Innovation.

Wir sind die Passivhausmacher. In diesen Sinne sehen wir uns dem Programm „Energiewende“ seit zwei Jahrzehnten verpflichtet. Mit dieser Technologie haben wir uns an die Spitze des Fortschritts im Zusammenhang mit Energieeffizienz gesetzt. Deswegen sagt man über das Unternehmen: Wenn es in der Republik ganz viele ABGs gäbe, müsste es uns um die Energiewende nicht bange sein.

Unser Projekt ist der Klimaschutz.

Das sind wir dem Planeten schuldig: Mit dem Aktiv-Plus-Haus in der Speicherstraße, treiben wir die Evolution der Energieeffizienz weiter: Erstmals entstand in einem innenstadtnahen Mehrfamilienhaus mehr Energie als für die Versorgung seiner Bewohner in 74 Wohnungen nötig ist.

Die ABG bietet den Kitt für eine fragile Stadtgesellschaft,

die damit ein elementares Bedürfnis erfüllen kann. Wohnen für alle ist eine Notwendigkeit. Wohnungspolitik ist aus unserer Sicht Sozialpolitik: Wir versorgen die Menschen der multikulturellen Stadtgesellschaft mit dem, was für sie grundlegend ist – einem Dach über dem Kopf. Und wir sorgen dafür, dass das Zusammenleben der Menschen in dieser Stadt klappt, weil wir die Bildung von Gettos und das Entstehen von Parallelgesellschaften vermeiden: Wir sorgen an verschiedenen Ecken der Stadt für die richtige Mischung und wir kümmern uns darum, dass Familien mit Kindern, Singles und alte Menschen Frankfurt als Heimat zu schätzen wissen.



© 2024 | ABG FRANKFURT HOLDING GMBH | Alle Rechte vorbehalten
powered by webEdition CMS